Berner-Pressebereich

 

Willkommen im Pressebereich der Firma Berner. Hier finden Sie aktuelle Presseartikel zum Unternehmen und zu unseren Produkten.

Ansprechpartner für Journalisten:

Herr Jürgen Schaal
Telefon: +49 7123 9473 096
E-mail:
presse@berner-torantriebe.de

01/2024

Optimismus für die Zukunft

Berner sieht die Branche vor Aufgaben und Chancen

Kostensteigerungen und Lieferengpässe waren in den vergangenen Monaten bestimmende Themen in der deutschen Wirtschaft und sind es noch. Der Bereich Tore und Antriebe bildete da keine Ausnahme. Allerdings scheint die Nachfrage vor allem im Industriebereich derzeit wieder zu steigen. Diese Prognose wagt das Unternehmen Berner Torantriebe aus Rottenburg am Neckar.

Mehr Informationen


Optimismus für die Zukunft
Berner sieht die Branche vor Aufgaben und Chancen

 

Kostensteigerungen und Lieferengpässe waren in den vergangenen Monaten bestimmende Themen in der deutschen Wirtschaft und sind es noch. Der Bereich Tore und Antriebe bildete da keine Ausnahme. Allerdings scheint die Nachfrage vor allem im Industriebereich derzeit wieder zu steigen. Diese Prognose wagt das Unternehmen Berner Torantriebe aus Rottenburg am Neckar.

Insgesamt habe sich der Absatz von Torsystemen im Privatbereich wieder auf ein Normalmaß eingependelt, während Tiefgaragen- und Industrieprodukte verstärkt nachgefragt werden, hieß es von Berner. Um Lieferengpässe aus der Vergangenheit in Zukunft besser ausgleichen zu können, rät das baden-württembergische Unternehmen den Akteuren der Branche, die Beziehungen zu Lieferanten zu vertiefen und sich mit Second-Source-Konzepten zu befassen. Kurzzeitige Lieferschwierigkeiten wie zu Beginn der Covid-Pandemie sieht Berner für die Zukunft nicht mehr.

Allerdings seien die Kosten in den vergangenen Monaten stark gestiegen, was sich auch in den Preisen niederschlagen wird. Sowohl in der Materialbeschaffung als auch bei den Kosten für den Energiebedarf in der Produktion hat man erhebliche Mehrausgaben zu verzeichnen. Am Neckar rechnet man jedoch damit, dass sich die Preissituation auf dem aktuellen Niveau einpendelt. Eine Rückkehr zu vorpandemischen Preisen ist nach Ansicht des Unternehmens nicht zu erwarten.

Die in der EU aber auch weltweit diskutierten Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung treibt Berner im Unternehmen proaktiv voran. Seit einiger Zeit ist der Hersteller offiziell CO2-neutral und arbeitet dabei eng mit der zertifizierten Organisation „Climate Partner“ zusammen. Energie- und Materialverbrauch werden kontinuierlich überprüft und wo möglich reduziert. Dort wo noch überschüssiges CO2 entsteht, wird dies durch die Unterstützung nachhaltiger Projekte kompensiert.

CO2-Neutralität ist dabei nicht nur ein Aspekt für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Es wird zukünftig – davon ist man bei Berner überzeugt – auch ein schlagendes Marketing-Argument sein. Schon heute zeigen Evaluationen in der Wirtschaft, dass Energieeffizienz und CO2-Neutralität zu erheblichen Vorteilen im Wettbewerb führen. Die Zeiten, in denen allein nach dem Preis und der Qualität entschieden wird, scheinen vorbei. Es bedarf weiterer Faktoren, um erfolgreich am Markt zu agieren.

Im Bereich „SmartHome“ sieht man bei Berner derzeit noch Herausforderungen durch die vielfältigen Insellösungen, die am Markt vertreten sind. Allerdings drängt man in Rottenburg darauf, alle Systeme weitestgehend „SmartHome-ready“ zu machen. Der Kunde soll die Möglichkeit haben, das Tor in ein bestehendes SmartHome-System einzubinden. Torsteuerung und Tor-Zustandsabfrage müssen möglich sein. Das Problem der unterschiedlichsten Protokolle und Software-Lösungen auf dem SmartHome-Markt stellt sich nicht allein den Entwicklern der Tor- und Antriebsbranche. Viele andere Bereiche der Gebäude- und Immobilientechnik könnten heute sehr viel weiter sein, wenn man sich auf eine gemeinsame Lösung im Bereich der Datenverarbeitung einigen könnte.

Für die Branche im Allgemeinen und für Berner speziell sieht man am Neckar den starken Trend, die Technik innovativ voranzutreiben. Was Berner dabei plant und schon realisiert hat, wird das Unternehmen vor allem auf der R+T 2024 Ende Februar in Stuttgart präsentieren. Der Hersteller wird mit einem 196 Quadratmeter großen Messestand mit vielen Modellen in Kundenaustausch treten. In Rottenburg freut man sich auf die erste Live-Messe nach 6 Jahren. Am Stand Nr. 8B62 in Halle 8 stellt Berner zusammen mit der Tochtergesellschaft Berner EazyMatic aus. Zusätzlich zum Ausblick auf den neuen Garagentorantrieb und die Antriebstechnik auch von EazyMatic sind neue Einfahrtstore (Dreh- und Schiebetore) sowie die neuen Schranken und der SafetyGuard als Produkte dabei.

SafetyGuard wird dabei ein zentraler Ausstellungsschwerpunkt sein. Immer wieder werden Fahrzeuge als Waffe bei Anschlägen benutzt. Wirksamer Schutz bei Großveranstaltungen gegen derartigen Terror hat daher für Veranstalter und Ordnungskräfte oberste Priorität. Die Herausforderung: Die eingesetzten Systeme müssen flexibel und gleichzeitig effizient sein.

Berner Torantriebe hat jetzt eine derartige mobile Fahrzeugsperre präsentiert. SafetyGuard 450TR heißt das System und sichert ab sofort Zufahrten und Veranstaltungen im Freien ab. Fahrzeuge – das haben Versuche belegt – können die Barrieren nicht mehr durchbrechen, egal aus welcher Richtung sie kommen oder in welchem Winkel sie auf die Barriere auffahren.

Eines der wichtigsten Merkmale ist die achteckige Grundplatte mit gezacktem Rand. Bei einem Fahrzeugaufprall kippt der Poller nach vorne, die Grundplatte verhakt sich sowohl im Asphalt als auch im Fahrzeug, stoppt dieses und macht es damit fahruntüchtig. SafetyGuard ist unter anderem nach der technischen Richtlinie der deutschen Polizei zertifiziert.

Frank Kiefer, Geschäftsführer bei Berner: „Mit dem SafetyGuard 450TR haben wir ein System ins Produktsortiment aufgenommen, das dank seiner hohen Flexibilität und seiner geprüften Sicherheit für all diejenigen interessant ist, die für die Sicherheit von Veranstaltungen verantwortlich sind.

Aber nicht nur mit dem SafetyGuard sehen wir uns für die Anforderungen des Marktes hervorragend aufgestellt,“ ergänzt Kiefer. „Im Laufe des Jahres werden wir eine neue Aluminium-Schiebetorserie vorstellen, die Sparte Parkplatzabsperrung wartet mit neuen Schranken auf und die innovativen neuen Garagentorantriebe ergänzen das Sortiment. Darüber hinaus bringt das Jahr 2024 eine Reihe von Updates und Verbesserungen. Lassen Sie sich überraschen!“
Bild 1
Berner arbeitet mit Nachdruck daran, alle Systeme weitestgehend „SmartHome-ready“ zu machen. Der Kunde soll die Möglichkeit haben, das Tor in ein bestehendes SmartHome-System einzubinden.
Bild 2
Was die Rottenburger in Sachen technische Innovationen planen und schon realisiert haben, wird das Unternehmen vor allem auf der R+T 2024 Ende Februar 2024 präsentieren. Der Hersteller wird mit einem 196m²-Stand wieder groß und mit vielen Modellen in den Austausch mit Kunden treten.



Bild 3
Die Einsatzmöglichkeiten für Zufahrtskontrollen mit Schranken sind nahezu unbegrenzt. Die Berner Torschranken BS50 und BS60 eignen sich sowohl für private als auch für gewerbliche und industrielle Anwendungen.
Download des Pressetextes als zip-Datei

11/2023

Neuer Poller von Berner

Mobile Fahrzeugsperre für maximale Sicherheit

Nizza und Berlin 2016, London und Barcelona 2017, ein Karnevalsumzug in Hessen 2020, immer wieder werden Fahrzeuge als Waffe bei Anschlägen benutzt.
Berner Torantriebe aus Rottenburg am Neckar hat jetzt eine mobile Fahrzeugsperre präsentiert. SafetyGuard 450TR heißt das System und sichert ab sofort Zufahrten und Veranstaltungen im Freien ab. Fahrzeuge – das haben Versuche belegt – können die Barrieren nicht mehr durchbrechen, egal aus welcher Richtung sie kommen oder in welchem Winkel sie auf die Barriere auffahren.


Mehr Informationen

Neuer Poller von Berner
Mobile Fahrzeugsperre für maximale Sicherheit

 

Nizza und Berlin 2016, London und Barcelona 2017, ein Karnevalsumzug in Hessen 2020, immer wieder werden Fahrzeuge als Waffe bei Anschlägen benutzt. Wirksamer Schutz bei Großveranstaltungen gegen derartigen Terror hat daher für Veranstalter und Ordnungskräfte oberste Priorität. Die Herausforderung: Die eingesetzten Systeme müssen flexibel und gleichzeitig effizient sein.

Berner Torantriebe aus Rottenburg am Neckar hat jetzt eine derartige mobile Fahrzeugsperre präsentiert. SafetyGuard 450TR heißt das System und sichert ab sofort Zufahrten und Veranstaltungen im Freien ab. Fahrzeuge – das haben Versuche belegt – können die Barrieren nicht mehr durchbrechen, egal aus welcher Richtung sie kommen oder in welchem Winkel sie auf die Barriere auffahren.

Eines der wichtigsten Merkmale ist die achteckige Grundplatte mit gezacktem Rand. Bei einem Fahrzeugaufprall kippt der Poller nach vorne, die Grundplatte verhakt sich sowohl im Asphalt als auch im Fahrzeug, stoppt dieses und macht es damit fahruntüchtig. SafetyGuard ist unter anderem nach der technischen Richtlinie der deutschen Polizei zertifiziert. Bei dieser verschärften Zertifizierung hat der Poller einen Anprall aus Winkeln von 90° und 45° auf nasser Fahrbahn abgefangen und den eingesetzten 7,5-Tonner fahruntüchtig gemacht.

Der Poller bietet darüber hinaus eine Reihe weiterer Vorteile. Durch das hohe Gewicht von 450 kg ist der SafetyGuard vandalismus- und manipulationssicher. Damit kann er auch für lange andauernde Absperrungen etwa für Baustellen oder Weihnachtsmärkte genutzt werden. Durch die Einzelaufstellung ohne Verbindung – idealerweise im Abstand von 1,20 m – bleiben Fluchtwege erhalten und die Barrierefreiheit etwa für Fahrrad- bzw. Rollstuhlfahrer oder Kinderwägen ist garantiert. Flexible Aufstellvarianten und einfaches Handling ermöglichen die Durchfahrt von Rettungs- oder Versorgungsfahrzeugen. Dazu ist der sogenannte SG-Mover konzipiert. Mit Hilfe einer eingeschraubten Transporthilfe im Pollerdeckel, lässt sich der schwere SafetyGuard einfach umplatzieren.

Im Gegensatz zu großvolumigen Betonabsperrungen hat das unauffällige Design der Poller keine abschreckende Wirkung auf Besucher der Veranstaltungen. Der Fußgängerverkehr wird kaum behindert.

Für die Nutzung als Baustellenabsperrung lassen sich Adapter für die Beleuchtung integrieren. Bei längerfristiger Nutzung an einem Standort bietet das Design der Barrieren die Möglichkeit, sie als Werbeträger zu nutzen. Denkbar ist auch ein Einsatz des SafetyGuard als Ergänzung zu Parkplatzbegrenzungen während größerer Veranstaltungen.

Frank Kiefer, Geschäftsführer bei Berner: „Mit dem SafetyGuard 450TR haben wir ein System ins Produktsortiment aufgenommen, das dank seiner hohen Flexibilität und seiner geprüften Sicherheit für all diejenigen interessant ist, die für die Sicherheit von Veranstaltungen verantwortlich sind. Der SafetyGuard reiht sich damit in eine ganze Reihe von Zufahrtskontrollsystemen aus dem Hause Berner Torantriebe ein, die für das Thema kontrollierter Zugang plus Sicherheit unabdingbar sind.“



Technische Informationen:

Zertifiziert als Einzelmodul nach BSI PAS68:2013 und IWA-14-1:2013 und Norm-Crash-Test „N2/N2A“ sowie technischer Richtlinie der deutschen Polizei.

• Höhe: 1250 mm
• Durchmesser: 273 mm
• Gewicht: ca. 450 KG
• Grundplatte: ø 800 mm, Höhe 30 mm
• Farbe: Anthrazitgrau RAL 7016
• Aufprallenergie: 986000 J
Bild 1
Selbst ein 7,5-Tonner kann den neuen Poller von Berner, genannt SafetyGuard, nicht überwinden. Die gezackte Bodenplatte verkeilt sich in den Asphalt und den Unterboden des Fahrzeugs. 450 kg Eigengewicht schützen vor Manipulation und Vandalismus.
Bild 2

SafetyGuard 450TR eignet sich für mobile Sicherheitskonzepte ebenso wie für permanente Absperrmaßnahmen.

Download des Pressetextes als zip-Datei

08/2023

Berner ist klimaneutral und setzt Klimaschutzziele konsequent um

Nachhaltig in allen Bereichen

Nachhaltigkeit bezieht sich für viele Unternehmen auf Produkte. Echte Nachhaltigkeit entsteht jedoch erst dann, wenn in allen Bereichen des betrieblichen Alltags nach ökologischen Regeln gespielt wird. Bei Berner Torantriebe, Rottenburg/Neckar, setzt man seit zehn Jahren zudem auf Energieeffizienz der Produkte über den gesamten Lebenszyklus hinweg und auf Nachhaltigkeit in der Produktion. Seit einiger Zeit steht auch jeder andere Bereich des betrieblichen Alltags im Zeichen nachhaltiger Verhaltensweisen.

Mehr Informationen

Berner ist klimaneutral und setzt Klimaschutzziele konsequent um.
Nachhaltig in allen Bereichen.

 

Nachhaltigkeit bezieht sich für viele Unternehmen auf Produkte. Echte Nachhaltigkeit entsteht jedoch erst dann, wenn in allen Bereichen des betrieblichen Alltags nach ökologischen Regeln gespielt wird. Bei Berner Torantriebe, Rottenburg/Neckar, setzt man seit zehn Jahren zudem auf Energieeffizienz der Produkte über den gesamten Lebenszyklus hinweg und auf Nachhaltigkeit in der Produktion. Seit einiger Zeit steht auch jeder andere Bereich des betrieblichen Alltags im Zeichen nachhaltiger Verhaltensweisen.

So haben sich die Rottenburger nun selbst eine Klimaschutzstrategie verordnet, die fünf Schritte umfasst. Zunächst wird in allen Unternehmensbereichen der CO2-Fußabdruck ermittelt. Danach werden Reduktionsziele definiert und umgesetzt. Für Bereiche, in denen eine Reduktion des Carbon-Footprints nicht weiter möglich ist, werden zur Kompensation Klimaschutzprojekte unterstützt. Und in einem fünften Schritt hat man sich zu einer transparenten Kommunikation der geplanten und umgesetzten Maßnahmen verpflichtet.

Das Unternehmen Berner ist durch die Umsetzung der fünf Schritte mit der ClimatePartner GmbH zertifiziert, CO2-neutral und bietet einige klimaneutrale Produkte: die Garagentorantriebe (GA-line), Schiebetorantriebe (C Serie) und Drehtorantriebe (DA Serie) sowie die Schiebetore und Drehtore. Sie alle entsprechen den 5 Schritten des Klimaschutzes und sind ClimatePartner-zertifiziert.

Im betrieblichen Alltag schlagen sich die vereinbarten Reduktionsziele bereits nieder. So wurde etwa in allen Bereichen die Raumtemperatur reduziert, Hygienepapiere werden zu 100 Prozent recycelt, Getränke gibt es intern nur noch in Glasflaschen. Auch in der Außenwirkung spürt man die Anstrengungen bei Berner. Kunden erhalten ihre Rechnungen fast ausschließlich papierlos, Geschäftsreisen werden wo möglich durch Online-Meetings ersetzt. Auf der weiteren Agenda stehen die Optimierung des Fuhrparks, die Vermeidung von Plastik bei Verpackungen und deren Recycling sowie weitere Energieeinsparungen in der Produktion.

Alle Ziele werden durch die Zusammenarbeit von Berner mit der ClimatePartner GmbH erreicht. Für einen derzeit errechneten CO2-Fußabdruck von rund 187 Tonnen CO2 werden zertifizierte Projekte in Uruguay und Indien mitfinanziert. Das Projekt in Indien hat das Ziel, den Anteil der Windenergie dort maßgeblich zu erhöhen. Derzeit speist das Projekt mit Windturbinen im drittgrößten indischen Bundesstaat Maharashtra etwa 62.743 MWh Strom ins Netz. In Uruguay wird ausgezehrtes Weideland in Nutzwald umgewandelt. Die Aufforstung mit schnell wachsenden Eukalyptusarten verbessert die Bodenqualität, schafft Arbeitsplätze und erzeugt hochwertiges, mittlerweile FSC-zertifiziertes Holz.

ClimaPartner begleitet und kontrolliert bei Berner die Umsetzung der gesteckten Ziele und definierten Scopes nach dem internationalen Standard des „Greenhouse Gas Protocols“. Schon seit 2012 beziehen die Rottenburger beispielsweise zu 100 Prozent grünen Strom.

Frank Kiefer, Geschäftsführer der Berner Torantriebe: „Zu Beginn des Weges war Nachhaltigkeit eine Frage der Energieeffizienz. Heute ist sie zu einer Frage der gesamten Unternehmensphilosophie geworden, mit der wir versuchen wollen, das Klima für zukünftige Generationen zu schützen. Bei Berner setzen wir das jetzt auf allen Ebenen konsequent und jederzeit nachvollziehbar um.“
Bildunterschrift
Berner ist klimaneutral und durch die Umsetzung der fünf Schritte mit der ClimatePartner GmbH zertifiziert. Damit sind die Rottenburger nachweislich CO2-neutral. Auch die Produkte des Herstellers wie Garagentorantriebe (GA-line), Schiebetorantriebe (C Serie) und Drehtorantriebe (DA Serie) sowie die Schiebetore und Drehtore entsprechen den strengen Kriterien der Klimaneutralität.
Download des Pressetextes als zip-Datei

08/2023

Kunst am Bau

Ein kreatives Tor von Berner in der Schweiz

 

Ein neues Tor ist eine Investition in Sicherheit und Komfort. Ein neues Tor ist aber auch eine Investition in das Firmenimage. So sieht man es jedenfalls bei dem Kunden Maler Crivelotto AG im schweizerischen Willisaus. Für das Bauprojekt Crivellotto in Grosswangen sollte es etwas Besonderes sein. Die ema-tech Nottwil AG, ein Fachhändler der Berner-Gruppe und die Berner EazyMatic AG in der Schweiz wagten sich an das Projekt. Das neue Tor sollte nicht von der Stange sein, sondern als Projektionsfläche für einen Künstler dienen.

Mehr Informationen

Kunst am Bau
Ein kreatives Tor von Berner in der Schweiz

 

Ein neues Tor ist eine Investition in Sicherheit und Komfort. Ein neues Tor ist aber auch eine Investition in das Firmenimage. So sieht man es jedenfalls bei dem Kunden Maler Crivelotto AG im schweizerischen Willisaus. Für das Bauprojekt Crivellotto in Grosswangen sollte es etwas Besonderes sein. Die ema-tech Nottwil AG, ein Fachhändler der Berner-Gruppe und die Berner EazyMatic AG in der Schweiz wagten sich an das Projekt. Das neue Tor sollte nicht von der Stange sein, sondern als Projektionsfläche für einen Künstler dienen.

Der Auftrag für das 5,5 Meter lange schwarze und steckerfertige Schiebetor war das Ergebnis intensiver Beratungsgespräche zwischen Berner EazyMatic, ema-tech Nottwil und dem Malerbetrieb Crivelotto. Den Ausschlag für eine Entscheidung zugunsten eines Berner-Tores gab schließlich die Flexibilität des Herstellers Berner Torantriebe im schwäbischen Rottenburg, die Montagefreundlichkeit und das geringe Gewicht der Gesamtanlage. Eine besondere Herausforderung bei der Umsetzung des Auftrages war das Gefälle im Torlauf und das zusätzliche Gewicht der geplanten kunstvollen Beplankung. Die Planer von Berner fanden hier die richtigen Lösungen.

Eine Herausforderung war letztendlich auch die Zusammenarbeit zwischen Metallbauer, Kunde und Künstler. Die Idee, in der Konzeption der Beplankung die Anmutung einer belebten Hecke aufzugreifen, die künstlerische Ausgestaltung von der Materialwahl über das Design bis hin zur Farbgebung und die technische Umsetzung, nahmen dann doch einige Zeit in Anspruch. Insgesamt dauerte es von der ersten Idee bis zum fertigen Tor fast eineinhalb Jahre

Die Tor-Montage selbst erwies sich als erstaunlich einfach. Nachdem die Vorarbeiten wie Fundament und elektrische Anschlüsse erstellt waren, ließ sich das Tor innerhalb eines Tages montieren.

In der Rückschau beurteilen alle Beteiligten das Projekt positiv. Für den Kunden Crivelolotto ist das neue Tor ein Blickfang und eine Visitenkarte des Unternehmens. Armin Bühler, Inhaber von Crivellotto und Initiator des Projekts: „Für uns ist das neue Tor ein Zeichen an unsere Partner und Kunden sowie ein Beweis unserer Innovationskraft. Das Tor steht auch dafür, dass wir bereit sind, neue Wege zu gehen.“

Roger Dütschler, Geschäftsführer der Berner EazyMatic AG, sieht in der Realisierung derartiger Aufträge die große Kundennähe von Berner und eine Bestätigung der enormen Flexibilität des Unternehmens. „Dadurch, dass wir höchsten Wert auf die Kundenfreundlichkeit, einfache Bedienbarkeit und höchstmögliche Gestaltungsfreiheit legen, sind wir in der Lage, uns an solch innovativen Projekten erfolgreich zu beteiligen.“

Für ema-tech Nottwil , mit rund 20 Mitarbeitern eines der größten Kompetenzzentren für Tore und Türen in der Deutschschweiz, ist das neue Tor für Crivellotto ein Prestigeprojekt und eine einzigartige Referenz. Franz Bachmann und Urs Vogel, die beiden Inhaber von ema-tech Nottwil, sehen in dem Auftrag ein mögliches Initialprojekt. „Damit können wir sicherlich so manchen potentiellen Kunden begeistern und neuartige kreative Lösungen mit unseren Produkten anstoßen.“
Bild 1
Hecke oder Schiebetor? Vom Konzept über den Entwurf bis zur fertigen Montage haben sich Künstler, Metallbauer und Kunde eng abgestimmt.
Bild 2

Liebevolle Details und eine prägnante Farbgebung zeichnen das Objekt aus. Die Idee der Anmutung einer belebten Hecke, die künstlerische Ausgestaltung bis hin zur Farbgebung und technischen Umsetzung nahmen insgesamt eineinhalb Jahre in Anspruch.

Download des Pressetextes als zip-Datei

04/2023

Berner Torantriebe präzisiert Zusammenarbeit

Kunden weltweit für Lösungen aus Rottenburg

 

Mit einer feineren Präzisierung der unterschiedlichen Kundensegmente will Berner Torantriebe künftig noch flexibler und zielgenauer auf individuelle Wünsche und Anforderungen eingehen. In Rottenburg am Neckar hat man dazu jetzt ein Paper fortgeschrieben, das allen Mitarbeitern die unterschiedlichen Zielgruppen und ihre Ansprüche nochmals verdeutlichen soll. Frank Kiefer, Geschäftsführer von Berner dazu: „Wir wollen, dass sich unsere Kunden wohlfühlen, deshalb ist für uns die Kunden-Sicht der Dinge besonders wichtig und wir suchen aktiv den Austausch, um das tägliche Arbeiten unserer Kunden besser zu machen.“

Mehr Informationen

Kunden weltweit für Lösungen aus Rottenburg
Berner Torantriebe präzisiert Zusammenarbeit

 

Mit einer feineren Präzisierung der unterschiedlichen Kundensegmente will Berner Torantriebe künftig noch flexibler und zielgenauer auf individuelle Wünsche und Anforderungen eingehen. In Rottenburg am Neckar hat man dazu jetzt ein Paper fortgeschrieben, das allen Mitarbeitern die unterschiedlichen Zielgruppen und ihre Ansprüche nochmals verdeutlichen soll. Frank Kiefer, Geschäftsführer von Berner dazu: „Wir wollen, dass sich unsere Kunden wohlfühlen, deshalb ist für uns die Kunden-Sicht der Dinge besonders wichtig und wir suchen aktiv den Austausch, um das tägliche Arbeiten unserer Kunden besser zu machen.“

Wesentliche Kunden bei Berner sind die Fachhändler für Tore und Antriebe, mit denen das Unternehmen seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet. Dieser Kreis vergrößert sich ständig. Berner punktet hier vor allem mit persönlicher Nähe und höchster Fachkompetenz. Mittlerweile sind auch Fachhändler in vielen Teilen Europas und selbst in Australien in diesem Kreis vertreten. „Der persönliche Kontakt, die intensive Beratung und die Zuverlässigkeit bei Produkten und in der Zusammenarbeit machen den Erfolg von Berner bei diesem Kundenkreis aus,“ ist Kiefer sicher.

Zu den Kunden des baden-württembergischen Marktführers gehören auch viele Unternehmen, die Tore herstellen und dann mit einem Antrieb von Berner als Gesamtpaket verkaufen. Kleiner und individueller arbeiten Schlosser oder Metallbauer, die Tore fertigen. Hier gilt es, die Einzellösung genau zu analysieren und mit dem richtigen Antrieb auszustatten. Gleiches gilt für Montagebetriebe, die im Rahmen größerer Aufträge Komplettlösungen von Berner beziehen. Hier muss auf die CE-konforme Umsetzung inklusive Sicherheitszubehör geachtet werden, da die baulichen Gegebenheiten oft strakt variieren. Vergleichbar mit diesem Kundensegment sind Garten- und Landschaftsbauer sowie reine Zaunbauer, die ebenfalls häufig mit Komplettlösungen für die gesamte Grundstücksbegrenzung beliefert werden. Zentrales Argument für eine Zusammenarbeit mit Berner ist in diesem Bereich die hochwertige Produktqualität, intensive Beratung und vor allem die einfache Montage der Systeme.

Immer breiteren Raum nehmen mittlerweile Elektrogroß- und Einzelhandel ein. Automatisierung vorhandener Tore, Austausch alter Antriebe oder Auf- und Umrüstung stehen hier im Mittelpunkt. „Auch wenn wir in diesem Segment den persönlichen Kontakt nicht in den Vordergrund stellen können, schaffen wir mit übersichtlichen und leicht verständlichen Montageanleitungen sowie einer breiten Zubehörpalette Vertrauen in unsere Produkte,“ ergänzt Frank Kiefer.

Selbst für Architekten ist Berner Torantriebe mittlerweile zu einer regelmäßigen Anlaufstelle geworden, wenn es um Grundstücksabgrenzung oder Zufahrtslösungen geht. Von der einfachen technischen Zeichnung bis hin zur Prüfung der Umsetzbarkeit einer angedachten Lösung pflegt Berner auch in diesem Bereich eine enge Zusammenarbeit.

Alle diese Kundensegmente betreut Berner nicht nur in Deutschland. Sofern es die Funkfrequenzen erlauben, lassen sich die Antriebslösungen vom Neckar weltweit einsetzen und dort werden sie auch nachgefragt.
Bildunterschrift
Von schwäbischen Rottenburg am Neckar aus hält Berner Torantriebe den Kontakt zu seinen Kunden in ganz Europa und bis nach Australien. Die Voraussetzungen am Firmensitz mit dem großzügigen Kundenzentrum (vorne links), der Verwaltung und den Produktionshallen sind ideal. An erster Stelle stehen die Fachhändler für Tore und Antriebe. Architekten rücken verstärkt in den Fokus von Berner.
Download des Pressetextes als zip-Datei

12/2022

Effizienz schlägt Preis

Berner setzt auf energiesparende Torantriebe

 

Im Zuge der explodierenden Energiekosten stellt sich die Frage nach effizienten Produkten neu. Selbst vermeintlich kleine Energieverbräuche werden relevant. Berner Torantriebe weist jetzt in einer Modellrechnung darauf hin, dass sich der Einbau stromsparender Antriebe mehr lohnt als je zuvor. Denn die Kosten des laufenden Betriebes rücken immer weiter in den Mittelpunkt der Kalkulation.

Mehr Informationen

Effizienz schlägt Preis
Berner setzt auf energiesparende Torantriebe

 

Im Zuge der explodierenden Energiekosten stellt sich die Frage nach effizienten Produkten neu. Selbst vermeintlich kleine Energieverbräuche werden relevant. Berner Torantriebe, Rottenburg, weist jetzt in einer Modellrechnung darauf hin, dass sich der Einbau stromsparender Antriebe mehr lohnt als je zuvor. Denn die Kosten des laufenden Betriebes rücken immer weiter in den Mittelpunkt der Kalkulation.

Bei Berner hat man die Rechnung am Beispiel des Torantriebs GA203 erstellt. Das Rechenbeispiel hat ermittelt, dass ein herkömmlicher Torantrieb mit Trafo bei einer Leistungsaufnahme von etwa 6 Watt jährliche Betriebskosten von mindestens 20 Euro verursacht. Das von den Rottenburgern energetisch optimierte System GA203 kommt bei gleicher Anzahl von Bewegungszyklen mit weniger als zwei Euro im Jahr aus.

Auch die anderen Torantriebe des Herstellers sind mittlerweile ganz auf sparsamen Energieverbrauch ausgerichtet. Dreh- und Schiebetorantriebe der Serien DA und C arbeiten mit stromsparenden Schaltnetzteilen, die im Standby weniger als 0,5 Watt verbrauchen. Wird beim Torbetrieb Licht benötigt, setzt Berner ganz auf effiziente LED-Technik. Der Strombedarf eines Tores hängt darüber hinaus auch erheblich von der Leichtgängigkeit ab. Die eingesetzten Materialien wie Aluminium und PA6-Kunststoff für die Rollen bei den Einfahrtstoren von Berner garantieren optimale Funktion, Langlebigkeit und damit auch Nachhaltigkeit.

Im Unternehmen selbst wird ebenso stark auf Energieeffizienz geachtet. Neben der Sensibilisierung aller Mitarbeitenden und der Absenkung der Raumtemperatur in allen Bereichen setzt Berner auf Recyclingmaßnahmen, papierloses Arbeiten auch im Kundenkontakt und die weitgehende Vermeidung von Geschäftsreisen durch den Einsatz moderner elektronischer Kommunikation. Selbst Getränke werden im Hause Berner schon immer und ausschließlich in nachhaltigen Glasflaschen angeboten. Die jährliche CO2-Bilanzierung über das Hörmann-Projekt (Carbon Footprint) mit Kompensationsmaßnahmen runden die Anstrengungen der Rottenburger für einen nachhaltigen Geschäftsbetrieb ab.
Bild 1
Die Energiekosten explodieren, was dazu führt, dass selbst kleine Energieverbräuche relevant werden. So lohnt sich der Einbau stromsparender Torantriebe mehr denn je. Bei Berner Torantriebe in Rottenburg sind die Torantriebe mittlerweile ganz auf sparsamen Energieverbrauch ausgerichtet.
Bild 2
Bei Berner hat man die Modellrechnung am Beispiel des Torantriebs GA203 erstellt. Das Rechenbeispiel hat ermittelt, dass ein herkömmlicher Torantrieb mit Trafo bei einer Leistungsaufnahme von etwa 6 Watt jährliche Betriebskosten von mindestens 20 Euro verursacht. Das von den Rottenburgern energetisch optimierte System GA203 kommt bei gleicher Anzahl von Bewegungszyklen mit weniger als zwei Euro im Jahr aus.
Download des Pressetextes als zip-Datei

08/2022

Design trifft Funktion

Berner zeigt Komplettlösungen an der Grenze

 

Sie ist räumliche Begrenzung, dient der Sicherheit, wird zunehmend zum gestalterischen Objekt und zur Visitenkarte des Grundstücks: Die Grundstücksgrenze. Kein Wunder also, dass Architekten und Bauherren die Gestaltung der Grenze immer mehr in den Fokus rücken. Für ein hohes Maß an Funktionalität, Qualität und Eleganz sorgt jetzt ein Komplettsystem aus dem Hause Berner Torantriebe, Rottenburg am Neckar.
Download des Pressetextes als zip-Datei

08/2022

Berner Torantriebe realisiert das "Grüne Unternehmen"

 

Bei Berner Torantriebe mit Sitz in Rottenburg am Neckar denkt und handelt man „grün“. Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz sind die Leitlinien, an denen sich Entwicklung und Produktion immer stärker ausrichten. Belegt ist das durch eine Reihe von Zertifikaten, die das Unternehmen präsentieren kann.

Download des Pressetextes als zip-Datei

06/2022

Mit dem Handy Garage und Einfahrt öffnen

SmartHome bei Berner Torantriebe

 

„SmartHome“ – ein Trend, der in den vergangenen Jahren immer mehr Fahrt aufgenommen hat. Sei es der intelligente Kühlschrank, der automatisch nachbestellt, seien es energiesparende Produkte, wie rechnerbasierte Beleuchtung, Temperatursteuerung oder Fensterläden oder seien es Sicherheitsprodukte wie Türschlösser oder Überwachungssysteme. Viele dieser Innovationen zielen auf mehr Effizienz, mehr Funktionalität und vor allem auf mehr Komfort. Auch Berner Torantriebe, Rottenburg am Neckar, ist in diesem Bereich aktiv.

Download des Pressetextes als zip-Datei

05/2022

Schulungsbetrieb wieder im Rhythmus

 

Nach Monaten „schaumgebremster“ Aktivität aufgrund der Corona-Einschränkungen findet das 2020 eröffnete Schulungszentrum von Berner Torantriebe, Rottenburg/Neckar, jetzt zu einem normalen Rhythmus im Schulungsbetrieb zurück. Im Wechsel bietet Berner hier Einzel- und Gruppenschulungen, Online- und Präsenz-Seminare mit bis zu zehn Teilnehmern an.

Download des Pressetextes als zip-Datei

03/2022

Endlich das Traumtor öffnen

Hofeinfahrten in Szene setzen

 

Fertigungskunst auf „höchschtem“ Niveau – das sind Supeero Einfahrtstore von Berner. Dabei bietet die Marke des schwäbischen Mittelständlers Berner Torantriebe nicht nur ausgeklügelte Schiebetore, sondern seit neuestem auch praktische Drehtore für Hofeinfahrten, wo wenig seitlicher Platz zur Verfügung steht. Alle Tore bestehen aus robustem und korrosionsfreien Aluminium. Die minimalistische Bauweise ohne Schweißnähte sorgt für einen coolen Look. Dank den Antrieben desselben Herstellers laufen die Tore leichtgängig, sicher und leise.
Zur Download Seite für individualisierbare Anzeigen-Vorlagen

Download des Pressetextes als zip-Datei

12/2021

Leichtgängig, sicher und gut in Form

Berner präsentiert neue Supeero Drehtorserie

 

Sie laufen leichtgängig, sicher, leise und passen sich jeder Umgebung an: die neuen Aluminium-Drehtore der Berner-Marke Supeero. Ihre lichte Höhe beträgt bis 2100 mm und ihre Breite maximal 5000 mm. Das Design ist geradlinig elegant und schweißnahtfrei. Dazu bieten die Drehtore höchste Effizienz in Verbindung mit den bewährten Berner-Antrieben. Bereits in der Standardversion sind verschiedene Ausführungen erhältlich, ob in Zaun-, Paneel- bzw. Glattblechoptik. Maßanfertigung nach baulichen Gegebenheiten und Gestaltungswünschen ist jederzeit möglich. Neben dem privaten Bereich eignen sich die normkonformen Drehtore grundsätzlich auch zu gewerblichen Zwecken. Produziert werden sie am Standort der Berner Torantriebe KG in Rottenburg am Neckar.

Download des Pressetextes als zip-Datei

11/2021

Schiebetore treiben Wachstum

Berner sieht mittelfristig „enormes Entwicklungspotenzial“

 

Berner Torantriebe mit Sitz in Rottenburg am Neckar hat die Pandemie-Krise genutzt, um seine Produktionskapazitäten zu erweitern und Innovationen voranzutreiben. Besonders gut verkauften sich zuletzt Schiebetore der Berner-Marke Supeero. Diese sind als Komplettsystem aus fertiger Toranlage sowie dem bewährtem Berner Antriebssystem nebst normkonformem Sicherheitspaket erhältlich. Aufgrund von vielen Anfragen bringt der schwäbische Mittelständler im nächsten Jahr eine eigene Serie von Drehtoren heraus. „In diesen beiden Bereichen sehen wir mittelfristig ein enormes Entwicklungspotenzial“, so Geschäftsführer Frank Kiefer.

Download des Pressetextes als zip-Datei

10/2021

Ganz aus Glas und rahmenlos

Berner-Supeero lässt Hoftore schweben

 

Freitragend, komfortabel, rahmenlos und ganz aus Glas: So präsentiert sich das SL-Einfahrtstor „Schwebendes Glas“ der Berner-Herstellermarke Supeero. Die Glasscheibe kann dabei farbig, matt oder glänzend, mit oder ohne Druck sein oder einen Milchglaseffekt haben. Genauso kann das SL-Einfahrtstor durchsichtig oder blickdicht geliefert werden. Schutz vor Einbruch und Vandalismus bietet die 20 mm dicke Scheibe aus Verbund-Sicherheitsglas.

Download des Pressetextes als zip-Datei

10/2021

Perfekt abgestimmtes Design

Neues Antriebszubehör: Handlich und einfach zu bedienen

 

Die Firma Berner Torantriebe hat sich ordentlich ins Zeug gelegt und für ihre Kunden eine neue Zubehörlinie gestaltet. Sowohl Handsender als auch Funkcodetaster und Funkinnentaster gibt es ab Herbst dieses Jahres im modernen, handlichen Format sowie mit vielen Extras. Das neue Zubehör ist optisch perfekt über die komplette Produktlinie hinweg aufeinander abgestimmt.

Download des Pressetextes als zip-Datei

06/2021

Schnell rein, schnell raus

Supeero: SL-Einfahrtstore bekommen Nebentüren

 

Die Berner-Marke Supeero dehnt ihre Produktpalette aus: Ab sofort gibt es zu allen SL (Systemlaufwerk)-Einfahrtstoren ansichtsgleiche Nebeneingangstüren aus Aluminium. Sie verfügen über das gleiche und bewährte Rahmenverbundsystem wie die Tore. Als Extra sind Zugangskontrollen mit beispielsweise Transpondersystemen zu haben. Mittels einer neu entwickelten Montagekonsole ermöglicht Berner die schnelle, einfache und fehlerlose Montage sowohl der Supeero Schiebetore als auch der Nebeneingangstüren.

Download des Pressetextes als zip-Datei

05/2021

Torinstallation leicht gemacht

Berner-Supeero mit neuer Montagekonsole für SL-Einfahrtstore

 

Supeero, eine Marke der Berner Torantriebe, hat eine neue Montagekonsole für seine hochwertigen SL-Einfahrtstore herausgebracht. Damit lassen sich „Schwebendes Glas“, „Kubus“ & Co. jetzt vor Ort noch schneller und einfacher einbauen. Supeero-Toranlagen werden komplett vorkonfektioniert und einbaufertig geliefert. Das Tor muss nur noch auf dem Fundament festgeschraubt werden. Ebenfalls vormontiert ist das Antriebssystem. So kann das Tor direkt nach der Verdrahtung in Betrieb genommen werden.

Download des Pressetextes als zip-Datei

03/2021

Moderner Auftritt begeistert Besucher

Berner Torantriebe bei Messe „R+T digital“ im Rampenlicht

 

Eine neue Garagentorantriebsserie, neues Bedienzubehör und dazu moderne Produktvideos: Der Auftritt von Berner Torantriebe bei der R+T digital steckte voller Innovation. Gleichzeitig konnte sich die Berner-Marke Supeero mit repräsentativen Toreinfahrten so richtig in Szene setzen. Mit dem realistischen digitalen Nachbau des Stuttgarter Messegeländes, Online-Vorträgen und Live-Streams schöpfte zudem der Veranstalter sämtliche Möglichkeiten aus, die das Internet hergibt.

Download des Pressetextes als zip-Datei

03/2021

Seit mehr als 60 Jahren voller Innovationskraft

Ideenschmiede für Antriebe und Tore

 

Trotz Corona bleibt Berner Torantriebe (Rottenburg am Neckar) weiter auf Wachstumskurs – sichtbar an der Betriebserweiterung, die im Jahr 2020 und damit rechtzeitig zum 60-jährigen Firmenjubiläum abgeschlossen werden konnte. Für viel Aufmerksamkeit sorgten im vergangenen Jahr auch die beiden Premium-Einfahrtstore der Berner-Marke Supeero, „Schwebendes Glas“ und „Kubus“. Die Antriebsserie GA 205 und GA 405 für Garagentore stand vor kurzem bei der R+T digital im Rampenlicht. Sie punktet mit komplett neuem Design und einem Zubehör, welches an die Form des Antriebs angepasst ist.

Download des Pressetextes als pdf-Datei

11/2020

Vorhang auf für neue Antriebsserie

Berner/Supeero mit Neuheiten auf der R+T digital 2021

 

Berner Torantriebe präsentiert seine neue Antriebsserie für Garagentore während der R+T digital 2021, die vom 22. bis 25. Februar im Internet stattfindet. Supeero, eine Marke von Berner, zeigt zwei neue Varianten für repräsentative Einfahrten der Designlinien „Schwebendes Glas“ und „Kubus“. Der digitale Messestand von Berner ist während des Eventzeitraums auf www.rt-expo.digital von überall und jederzeit erreichbar. Mitarbeiter des renommierten Herstellers von Torantrieben und Einfahrtstoren beantworten alle Fragen der Besucher. Auch danach bleibt der Content 365 Tage online abrufbar. Die nächste R+T-Messe mit Publikumsverkehr soll im Jahr 2022 wieder in Stuttgart stattfinden.

Download des Pressetextes als zip-Datei

10/2020

Berner Torantriebe investiert in Standort

Neues Produkt-und Schulungszentrum eingeweiht

 

Die Firma Berner Torantriebe (Rottenburg am Neckar) hat nach circa einem Jahr Bauzeit ihre Betriebserweiterung vollendet. Mit dem Neubau wurden nicht nur die Produktions- und Lagerfläche vergrößert, sondern auch Platz für ein neues Produkt- und Schulungszentrum mit Showroom geschaffen. Damit reagiert Berner zum einen auf den erhöhten Platzbedarf im Zuge der Fusion mit dem Tochterunternehmen Supeero. Zum anderen dient das Produkt- und Schulungszentrum als Bindeglied zwischen Berner und den verschiedenen Zielgruppen.

Download des Pressetextes als zip-Datei

07/2020

Supeero-Systemtore bekommen Zuwachs

Mit „Kubus“ zur Traumeinfahrt

 

Berner Torantriebe hat die Produktfamilie von „SUPEERO“ um das Kubus-Tor erweitert. Das fassadenbündige und glattflächige Tor bietet Bauherren und Architekten größtmögliche Gestaltungsfreiheit.

Download des Pressetextes als zip-Datei

04/2020

Garagentor öffnet mit Sonnenenergie

So geht’s ohne Stromnetz

 

Sesam öffne dich - mit natürlichem Sonnenlicht. Die Firma Berner aus Rottenburg bietet mit dem GA101 Akku-/Solarantrieb die ideale Lösung für das automatische Öffnen und Schließen aller Garagen und Garagenhöfe ohne Stromanschluss. Der Akku lässt sich über ein mitgeliefertes Netzteil an einer Steckdose laden oder speichert alternativ die aus dem Solarpanel gewonnene Lichtenergie.

Download des Pressetextes als zip-Datei

02/2020

Perfektionierte Flexibilität

Berner Torantriebe erweitert Sortiment um neuen Scherarm-Antrieb

 

Kompakte oder unklare Einbausituationen erschweren mitunter die Auswahl des richtigen Antriebs für Einfahrtstore von Grundstücken. Damit Bauherren hier eine Sorge weniger haben müssen, hat Berner Torantriebe eigens einen neuen flexiblen Scherarm-Antrieb in sein umfangreiches Sortiment aufgenommen. Der jüngste Antrieb des Herstellers aus Rottenburg am Neckar ist fast überall einsetzbar und kommt zudem ohne Absicherung der Haupt- und Nebenschließkanten durch Schaltleisten aus.

Download des Pressetextes als zip-Datei

12/2019

Die Tor-Branche als Pionier angetrieben

Berner Torantriebe wird 60 Jahre alt

 

Im Jahr 2020 feiert die Berner Torantriebe KG ihr 60-jähriges Bestehen. Das Traditionsunternehmen aus Rottenburg am Neckar gehört international zu den führenden Herstellern von Torantrieben. In Folge seines kontinuierlichen Wachstums wird sich Berner pünktlich zum runden Geburtstag an seinem Hauptsitz in Rottenburg erneut erweitern. Der 2.500 Quadratmeter große Neubau umfasst dabei eine Produktions- sowie Lagerhalle und wird zusätzlich ein Schulungszentrum inklusive Showroom beherbergen.

Download des Pressetextes als zip-Datei

11/2019

Eindruck hinterlassen

SUPEERO zeigt Schwebendes Glas auf „Architect@Work“ München

 

Am 6. und 7. November 2019 fand in München erneut die Messe Architect@Work statt, erstmals präsentierte sich dort auch Berner Torantriebe mit der Marke Supeero und dem einzigartigen Systemtor Schwebendes Glas. Das freitragende rahmenlose Glas-Tor hinterließ bei den Fachbesuchern aus Architekten, Planern und Ingenieuren einen guten Eindruck – genauso wie die Messe bei Berner selbst.


Download des Pressetextes als zip-Datei

10/2019

Einzigartige Aussichten

Freitragende Einfahrtstore aus Glas

 

Höchste Design-Ansprüche für ein stimmiges Gesamtbild erfüllt das einzigartige Systemtor „Schwebendes Glas“ von Supeero. Es lässt sich für die Einfahrt von Privathäusern und Firmengebäuden nutzen und setzt mit seiner innovativen freitragenden rahmenlosen Glasscheibe klare Akzente. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, die Scheibe kann transparent oder getönt sein und lässt sich mit Motiven und Beschriftungen bedrucken.

Download des Pressetextes als zip-Datei

08/2019

Grünes Licht zur freien Durchfahrt

Neue Zusatzsteuerung für Ampelregelung von Berner

 

Gerade im städtischen Bereich steigt der Platzmangel – wo noch freie Flächen sind, entstehen Gebäude oder werden erweitert. Dies hat dann entsprechende Auswirkungen auf die Tiefgaragen, zum Beispiel wenn eine Zufahrt mit Y-Regelung für getrennte Parkflächen genutzt wird. Da viele Einfahrten nicht breiter als 4 Meter sind, gilt es dort, intelligent den Gegenverkehr zu regeln, um unangenehme Stausituationen oder Unfälle zu vermeiden. Hierfür hat die Berner Torantriebe KG eine neue Zusatzsteuerung für Ampelregelungen im Sortiment, in Kombination mit einer Auswahl Tiefgaragentorantriebe. Sie ermöglicht die Einbindung von bis zu drei Toranlagen, ohne dass eine aufwändige Sondersteuerung eingerichtet werden muss.

Download des Pressetextes als zip-Datei

07/2019

Barriere mit Durchblick

Systemtore für Industrieanlagen

 

Zwar keinen Durchgang gewähren, aber doch Durchblick erlauben: Die Systemtore von SUPEERO eignen sich ideal für Einfahrtsbereiche von Industrieanlagen sowie für den Privatgebrauch. Ausgestattet mit Staketen – und optional weiteren Torfüllungen – gefallen die Tore durch ihre reduzierte, edle Gestaltung. Die Marke der Berner Torantriebe (Rottenburg am Neckar) produziert ihre Tore aus hochwertigem, harteloxiertem Aluminium direkt in Deutschland – und liefert sie bis ans andere Ende der Welt nach China.

Download des Pressetextes als zip-Datei

05/2019

Formschön intelligent

Standsäulen mit Zutrittskontrolle für Einfahrtstore

 

Pförtner mit hohem Design-Anspruch – so ließe sich kurz und knapp die hochwertige Standsäule von Supeero beschreiben. Die Marke der Berner Torantriebe stattet ihr universell einsetzbares Produkt mit Profilen aus stabilem, harteloxierten Aluminium aus. Dabei gefällt die Standsäule mit verschiedenen Ausstattungsoptionen, die Bauherren eine intelligente und unkomplizierte Zutrittskontrolle erlauben.


Download des Pressetextes als zip-Datei

05/2019

Grundstein für rosige Zukunft

Berner Torantriebe erweitert Standort mit Neubau

 

Die Berner Torantriebe KG hat im Mai 2019 mit ihrem Spatenstich den Grundstein gelegt für eine Erweiterung am Hauptsitz in Rottenburg. Der geplante Neubau wird auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern weiteren Platz für die Produktions- und Lagerhalle schaffen sowie die bisherigen Büroräume ergänzen. Besonders stolz ist das Unternehmen auf das kommende eigene Schulungszentrum inklusive Showroom, mit dem Berner seine Partner des Fachhandels unterstützen wird. Die Eröffnung soll im Frühjahr 2020 stattfinden.

Download des Pressetextes als zip-Datei

04/2019

Schnell einsatzbereit

Supeero liefert einbaufertige Schiebetore

 

Zur schnellen und leichten Montage liefert Supeero seine Schiebetore einbaufertig. So bietet die Marke der Berner Torantriebe, Rottenburg, erhebliche Planungssicherheit, da der Hersteller die Tor-Anlagen zuvor für einen gefahrlosen und zuverlässigen Betrieb testet. Die Tore müssen in der Folge nur noch in das Fundament eingesetzt und angeschlossen werden. Ein neues modernes Schaltnetzteil macht den Antrieb dabei besonders umweltentlastend und energiesparend.

Download des Pressetextes als zip-Datei

04/2019

Mehr Aufträge. Weniger Personal

Zeit und Kosten sparen: einbaufertige Schiebetore von SUPEERO

 

Wenn es schnell gehen muss in Sachen Einbau von Einfahrttoren, helfen die neuen Schiebetore von Supeero weiter. Die Marke der Berner Torantriebe (Rottenburg) liefert ihre Systemtore bereits vorgefertigt aus, sodass diese nur noch in das Fundament eingesetzt und angeschlossen werden müssen. Dadurch ist eine fehlerlose Montage garantiert, frei von bösen Überraschungen. Dank eines modernen, innovativen Schaltnetzteils arbeitet der Antrieb der Tore zudem besonders umweltentlastend und energiesparend.

Download des Pressetextes als zip-Datei

03/2019

Schön leise

Stromsparende Dreh- und Schiebetorantriebe

 

Mit den neuen Dreh- und Schiebetorantrieben von Berner Torantriebe (Rottenburg) erübrigt sich das umständliche manuelle Öffnen von Einfahrtstoren bei Verkehr, Regen oder Schnee. Ganz bequem lassen sich die Tore vom Auto aus per Knopfdruck öffnen. Die Antriebe sind überaus geräuscharm, laufruhig und stoppen automatisch, wenn sie ein Hindernis bemerken. Ihr modernes Schaltnetzteil verbraucht deutlich weniger Energie als konventionelle Antriebe, was die Umwelt entlastet und Strom spart. Berner bietet für jede Anforderung im privaten wie gewerblichen Bereich dabei stets die perfekte Lösung.

Download des Pressetextes als zip-Datei

03/2019

Umweltentlastend und sparsam

Dreh- und Schiebetorantriebe von Berner mit modernem Schaltnetzteil

 

Verbesserte Sicherheit und Komfort verspricht die neue Generation Dreh- und Schiebetorantriebe von Berner Torantriebe (Rottenburg). Ausgestattet mit einem modernen, innovativen Schaltnetzteil geraten die Antriebe besonders umweltentlastend und energiesparend. Dank Soft-Start- und -Stop-Automatik sind sie zudem enorm geräuscharm und laufruhig. Hindernisse werden automatisch erkannt, sodass die neuen Antriebe Unfälle ausschließen und verhindern. Die breite, vollständig in Deutschland produzierte Palette des Herstellers bietet für jede Anforderung im privaten wie gewerblichen Bereich die perfekte Lösung. Dies alles natürlich auch jederzeit nachrüstbar.

Download des Pressetextes als zip-Datei

02/2019

Auf einen Klick alles im Blick

Neuer Architektenbereich auf Supeero-Homepage

 

Planer und Architekten können sich umschauen – und zwar auf der Homepage des schwäbischen Tor-Herstellers Supeero. Die Marke der Berner Torantriebe aus Rottenburg verfügt ab sofort auf ihrem Internetauftritt über einen eigenen Architektenbereich, der alle relevanten Informationen übersichtlich für die Zielgruppe sammelt.



Download des Pressetextes als zip-Datei

10/2018

Leidenschaft für Design und Qualität

Systemtore für Einfahrten

 

Einfahrtstore können zur Visitenkarte von Gebäuden werden – jedenfalls wenn die Wahl auf die Systemtore von Supeero fällt. Die Marke der Berner Torantriebe liefert Lösungen mit verschiedenen Torfüllungen und einer Vielfalt an neuen Standsäulen. So fügen sich die Systemtore perfekt in die jeweilige Umgebung ein, sei es in der privaten oder gewerblichen Nutzung. Und dank ihrer modularen Bauweise kommen die Tore zudem ganz ohne Schweißnahten aus.


Download des Pressetextes als zip-Datei

08/2018

Fusion von Berner Torantriebe und Supeero-Systeme

Gemeinsamer Antrieb

 

Im August 2018 rückte die Supeero-Systeme GmbH noch näher an die Berner Torantriebe KG heran und firmiert fortan unter dem Berner-Namen. Bereits seit September 2016 gehört Supeero zu dem Unternehmen und entwickelte eigenständig am neuen Firmensitz in Rottenburg seine erfolgreichen Produkte weiter. Für die Kunden von Supeero und Berner ändert sich außer der Firmierung nichts – außer, dass sich aus der Fusion viele Vorteile und Neuerungen ergeben.

Download des Pressetextes als zip-Datei

07/2018

Tiefgaragentorantriebe für Wohnanlagen

Komfortabel, schnell und energiesparend

 

Wohnraum wird knapp in Deutschland und der Bau-Trend geht verstärkt hin zum kollektiven Wohnen in Wohnanlagen und Mehrfamilienhäusern. Die Parkplatzsituation wird dabei meist unterirdisch geregelt, deshalb hat Berner Torantriebe aus Rottenburg Tiefgaragentorantriebe entwickelt, die speziell für 30 bis 75 Stellplätze ausgelegt sind. Damit eignen sie sich ganz besonders für kleinere Bürogebäude sowie Apartmenthäuser mit 15 bis 40 Wohneinheiten. Die Antriebe von Berner sind laufruhig, wartungsfrei und zuverlässig – dazu entlasten sie dank ihrem Energiesparmodus die Umwelt.

Download des Pressetextes als zip-Datei

12/2017

Freitragende Systemtore aus Glas

Stylisch, sicher, schwebend

 

Unverwechselbar sind die rahmenlosen und freitragenden Systemtore „Schwebendes Glas“ des schwäbischen Herstellers SUPEERO aus Rottenburg. Für ein reibungs- und übergangsloses Erscheinungsbild kommt das Glas-Tor ohne Verschweißungen daher. Durch die Wahl des Materials Glas wirkt der Auftritt des Tores ausgesprochen zeitgenössisch und modern. Das Systemtor passt sich perfekt seiner Umgebung an, wird individuellen Anforderungen gerecht und ist mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten enorm vielseitig.

Download des Pressetextes als zip-Datei

11/2017

Einfahrtstore ganz aus Glas: sicher und stylisch

Frei schwebendes Design

 

Völlig losgelöst von der Erde schwebt das Tor aus Glas über die Einfahrt. Bei diesem Anblick fühlt man sich unweigerlich an Peter Schillings Evergreen „Major Tom“ erinnert. „Schwebendes Glas“ nennt der Hersteller SUPEERO aus dem schwäbischen Rottenburg diese ganz neue Entwicklung. Das Glas-Tor ist freitragend und kommt ohne Rahmen aus. Der Auftritt ist zeitgenössisch und modern. Puristen werden das Design besonders schätzen. Zugleich ist das Tor überaus vielseitig und bietet allerlei Gestaltungsmöglichkeiten.

Download des Pressetextes als zip-Datei

10/2016

SUPEERO gehört jetzt zu Berner Torantriebe

Mit Antrieb voran

 

In rund 55 Jahren sicherte sich die Berner Torantriebe KG mit Sitz im schwäbischen Rottenburg eine Führungsposition als Torantriebshersteller in Europa. Der Erfolgskurs hält weiter an. So übernahm Berner im September 2016 die SUPEERO-Systeme GmbH aus dem benachbarten Mössingen, Hersteller von Aluminiumtoren, Laufwerken, Torantrieben und Beschlägen. Positiv sehen beide Unternehmen der Zukunft entgegen.
SUPEERO-Gründer Peter Schmid: „Aus gesundheitlichen Gründen übergebe ich mein Lebenswerk. Visionen, Patente, Marken und Erfindungen leben hierdurch weiter. Durch den hohen Bekanntheitsgrad der Berner Torantriebe KG unter dem Dach der global erfolgreichen Hörmann Gruppe wird SUPEERO erfolgreicher und international.“ Frank Kiefer, Geschäftsführer der Berner Torantriebe: „Die vielversprechenden Synergien in der Hörmann Gruppe werden wir nutzen, um aktuelle innovative Ideen umzusetzen.“

Download des Pressetextes als zip-Datei

05/2016

Berner Secure Mobile App jetzt lieferbar

Per Mobilgerät das Zuhause im Griff

 

Kommunikation, Information und Dokumentation – in all diesen Bereichen werden Smartphones immer „begabter“. Aus dem Alltag sind die praktischen Helfer kaum noch wegzudenken. Laut Studie des Marktforschungsunternehmens „comScore“ besitzen derzeit rund 46 Millionen Deutsche ein Smartphone, mit steigender Tendenz. Ein verwandter Trend ist das Internet of Things, durch das sich die Geräte zuhause zum Beispiel ganz einfach per App steuern lassen. Etwa 14 Prozent aller Deutschen nutzen laut Umfrage des Branchenverbands Bitkom bereits Smart Home-Anwendungen. Bis 2020 wird der Durchbruch zum Massenmarkt erwartet. Daher bietet Berner Torantriebe seinen Fachpartnern die Berner Secure Mobil App. Über diese lassen sich alle Funksysteme des Herstellers ganz einfach per Touch managen.

Download des Pressetextes als zip-Datei

02/2015

Bidirektionaler Funk als Standard

Perfektes Teamwork zwischen Mensch und Antrieb

 

Ist der Befehl am funkbetriebenen Garagentorantrieb ausgeführt worden? Bei einem bidirektionalen Funksystem erübrigt sich diese Frage. Hintergrund ist, dass die Empfänger in den Antrieben beides können: Senden und Empfangen. So genannte „Transceiver“ leiten das Signal weiter, bis es am Zielantrieb umgesetzt wird. Reichweitenprobleme sind dadurch passé. Bei dem Hersteller Berner basieren Handsender und -antriebe standardmäßig auf dem bidirektionalen Funksystem BiSure. Garagen- und Hoftore lassen sich dadurch wesentlich zuverlässiger, transparenter und leistungsstärker bewegen. Dank der Verschlüsselungstechnologie ist der Betrieb auch vor Hackern besonders sicher.

Download des Pressetextes als zip-Datei

02/2015

Berner Secure Mobile App

Weltweit Zugriff auf Haus und Garage

 

Mobiles Internet, integrierte Navigations- und Kartendienste sowie die große Auswahl an Apps haben das Smartphone zum festen Bestandteil des Alltags gemacht. Rund 55 Prozent aller Bundesbürger nutzen zumindest gelegentlich ein Smartphone, ergab eine aktuelle Umfrage des Bitkom (Deutscher Informations- und Telekommunikationsbranchenverband). Der Trend geht Hand in Hand mit dem Thema Home Automation, das ebenfalls hoch im Kurs steht. In diesen Bereich fällt etwa das Steuern der Geräte zuhause per App. Laut Bitkom nutzen aktuell rund 10 Millionen Deutsche intelligente Wohnlösungen, mit steigender Tendenz. Dank der neuen Berner Secure Mobil App können Nutzer jetzt auch alle Funksysteme des Herstellers jederzeit komfortabel von unterwegs managen – egal, ob Hof- und Garagentor oder das Licht im Haus.

Download des Pressetextes als zip-Datei

02/2015

Neue Schiebetorantriebe von Berner

„Schwebende“ Schwergewichte

 

Ob beim Einfahren auf privates oder gewerbliches Gelände – Schiebetore sind auf dem Vormarsch. Der entscheidende Vorteil: Das Tor schwenkt beim Öffnen nicht aus, was zu einer platzsparenden Raumnutzung führt. Auch optisch überzeugen die Anlagen: Das auf der Schiebevorrichtung nach links und rechts gleitende Tor wirkt elegant. Somit verbinden die Lösungen guten Geschmack mit einer sicheren Zutrittskontrolle zum Grundstück. Berner Torantriebe bietet mit seiner C-Linie das ganze Programm an Schiebetorantrieben in verschiedenen Stärken für zahlreiche Torgrößen und -gewichte. Neu sind ein 24 Volt-Antrieb für Einfahrtstore von 1.000 kg und ein 230 Volt-Modell für Schwergewichte von 2.200 kg.

Download des Pressetextes als zip-Datei

12/2014

Berner Torantriebe auf der R+T

Produktpremieren und Wohlfühlatmosphäre

 

Auf der Weltleitmesse R+T stellte der Hersteller Berner Torantriebe mit zahlreichen Neuheiten sein Können unter Beweis. Erstmals präsentierte das Unternehmen mit Hauptsitz im schwäbischen Rottenburg seine neue Berner-App. Mit dieser können User noch schneller und einfacher ihr Garagen- und Einfahrtstor bedienen. Nicht nur auf den mobilen Endgeräten gab es viel zu entdecken. Am Messestand waren mitunter auch innovative Schiebetor- und Gelenkarmantriebe sowie originelle Features zu sehen. Eine Auswahl an Klassikern aus dem breiten Portfolio rundete das Programm ab.

Download des Pressetextes als zip-Datei

10/2014

Komfortabel und sicher einfahren mit Torantrieben

Elektronische Pförtner

 

Regen, Schnee und Eisglätte – zur kalten Jahreszeit ist jeder heilfroh, wenn er sein Auto sicher in die Garage fährt und erst dann aussteigen muss. Wer sein Einfahrts- und Garagentor vom Auto aus mit einem Handsender bewegen kann, ist daher klar im Vorteil: Ein Tastendruck genügt, um freie Fahrt zu erhalten. In dem Bereich deckt die Produktpalette von Berner Torantriebe, Rottenburg, verschiedenste Anforderungen ab. Neben Lösungen für Garagen umfasst sie auch Antriebe für Dreh- und Schiebetore sowie Zutrittskontrollen für den Privatbereich und das Gewerbe. In einem übersichtlichen Menü werden alle Modelle unkompliziert programmiert und eingestellt.

Download des Pressetextes als zip-Datei

08/2014

Sicher und schnell montiert

Rundumschutz für die Garage

 

Immer wieder kommt es zu Unfällen mit Garagentoren. Schlecht gewartete, handbetriebene Tore können beispielsweise unkontrolliert herunterfallen, wenn die Federkraft nicht mehr wirkt. Zudem müssen die nichtautomatisierten Tore jedes Mal mühsam per Hand geöffnet werden, nur um etwa den Rasenmäher wegzustellen. Antriebe für Garagentore bieten deshalb wesentlich mehr Komfort und Sicherheit. Ein guter Tipp sind Berner-Antriebe für den Neubau und die Nachrüstung. Diese verfügen über eine integrierte Abschaltautomatik: Berührt das Tor ein Hindernis, stoppt es sofort und gibt dieses wieder frei. Zudem bietet Berner eine Sicherheitstechnik, die verhindert, dass Diebe das Tor aufhebeln. Und durch ein bidirektionales Funksystem können Häuslebauer jederzeit kontrollieren, ob das Tor zu ist.

Download des Pressetextes als zip-Datei

06/2014

Kostengünstige und grüne Garagentor-Antriebe von Berner

Angetrieben von Effizienz

 

Für rund 23,36 Millionen Deutsche zählt Stromsparen zu den wichtigsten Themen der Zeit. Das ergab eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Jahr 2013. Ganz ohne Energie geht es aber auch nicht. Wer springt etwa gerne bei strömendem Regen aus dem Auto, um das Garagentor zu öffnen? Die Lösung sind die Antriebe GA203 und GA403 von Berner Torantriebe. Beide „schlucken“ bei Normalgebrauch nur 2,9 kWh für knapp 1 EUR pro Jahr – das wurde Berner jetzt durch den TÜV Süd bestätigt. Auch der CO2-Ausstoß ist mit 2 kg gering. Bundesweit gesehen ist das Einsparpotential an Finanzmitteln und Emissionen enorm. Rund 7 Millionen Einfamilienhäuser in Deutschland verfügen über Garagen mit elektrischen Torantrieben, die zum Teil weit mehr Energie verbrauchen.

Download des Pressetextes als zip-Datei