Ostern wird schön! Das wünschen wir Ihnen.
Auch in diesem Jahr.

 

Trotz der momentanen Situation und der daraus resultierenden räumlichen Distanzierung geht das Leben weiter. Und: das Osterfest steht vor der Tür. Ein Fest, dass wir normalerweise mit unseren Liebsten bei mal mehr oder weniger angenehmen Temperaturen feiern, bei dem die Kinder aufgeregt nach Ostereiern suchen. Familien und Freunde treffen sich, essen gemeinsam und tauschen sich aus.
Dieses Jahr ist das aber alles anders. Familientreffen, kulturelle Ereignisse und vieles mehr erreichen uns dieser Tage nur via Streaming, Live-Chats und sozialen Medien.
Unsere Lieblingsrestaurants, Kaffees und Geschäfte haben geschlossen und erreichen uns nur noch als Take away oder werden per Lieferservice und Post angeliefert. Oftmals ist die Lösung gar nicht so schlecht und vielleicht werden wir auch den einen oder anderen Weg in Zukunft öfter in Betracht ziehen. Sehen wir diese Zeit als eine Chance, viele große und kleine Dinge zu überdenken und vielleicht nochmals neu zu bewerten. Und wenn uns doch einmal ein Tief einholt, weil uns unser Alltag, die Menschen und alles was normalerweise für uns zu einem perfekten und ausgefüllten Tag gehört, fehlt, ist der erste Trost im Zweifel etwas Süßes – vielleicht ein Stück von einem himmlischen Schokoladenkuchen!

Deshalb haben wir hier ein Lieblingsrezept für einen Schokoladenkuchen für Sie aufgeschrieben – mit Schritt für Schritt Anleitungen, denkbar einfach und gelingt (eigentlich) immer. Vor allem: Der Schokoladenkuchen schmeckt nach mehr! Und. Schokolade macht glücklich!

Rezept Oma’s Schokoladenkuchen

Zutaten:
200 g Zucker
200 g Butter
6 Eier
200 g Haselnüsse gemahlen
200 g Blockschokolade fein gerieben
½ Glas Rum
1 Päckchen Backpulver
2-3 EL Mehl
Schokoguss

Sonstiges:
Backofen auf 180 Grad Ober- und
Unterhitze vorheizen, Ringform
(Durchmesser ca. 26 cm)

Zubereitung:
Zucker und Butter schaumig rühren, Eier einzeln dazugeben und unterrühren, dann alle restlichen Zutaten bis auf den Schokoguss hinzufügen und verrühren. Ringform einfetten, Teig darin verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (mittlere Schiene) 40-55 Minuten backen. Garprobe machen, aus dem Ofen herausnehmen abkühlen lassen und mit Schokoguss überziehen. Das schmeckt echt lecker!

Guten Appetit!
In diesem Sinne wünscht Ihnen das gesamte Berner-Team ein schönes Osterfest und sonnige Tage.
Bleiben Sie fröhlich und vor allen Dingen gesund!


Zurück zur News Übersicht